Bouleturnier in Bargen

Groß war die Resonanz auf das erste Bouleturnier des Bürgervereins in Bargen. Elf Mannschaften, davon sieben aus Bargen und vier aus Eppingen meldeten sich und nahmen an der Veranstaltung teil. Um auf dem im Zuge der Aktion „Unser Dorf hat Zukunft“ entstandenen Platz auf zwei Bahnen spielen zu können und damit auch Anfänger eine Chance hatten, wurden die Spielregeln vereinfacht. Mit Elan und viel Spaß ging es gleich in eine KO-Runde. Wegen der ungeraden Zahl der Mannschaften musste der Sieger mit den meisten Durchgängen gegen den Zweiten mit den meisten Punkten antreten. In der zweiten Runde wurde ebenso verfahren, so dass letztendlich die beiden besten Sieger um Platz 1 und die beiden besten Zweitplatzierten um den Platz 3 warfen. Die „Wegpietscher“ aus Eppingen holten so den ersten Platz vor den Feuerkrappen (Mannschaft aus Mitgliedern der Bargener Feuerwehr und den Bargener Krappen des CCB), die den zweiten Platz belegten.

Um Platz 3 setzten sich die „Kugelschmeißer“ aus Eppingen vor der Gruppe „Berg“ aus Bargen durch. Auch wenn der Spaß im Vordergrund stand wurden die Abstände zwischen den Boule- und der Zielkugel im Zweifel millimetergenau nachgemessen und ausgiebig über die beste Wurfstrategie diskutiert. Vorsitzender Wolfgang Strauß freute sich über die zahlreichen Teilnehmer und Besucher der Veranstaltung. Mit kleinen Präsenten in flüssiger Form und einer Urkunde wurden die Erfolge der besten Mannschaften belohnt. Einen kleinen Trostpreis gab es für den jüngsten Turnierteilnehmer aus der Mannschaft „Familie Banspach“. Mit dem Turnier sollte das Interesse am Boulespiel geweckt und auf die Möglichkeit des Spiels auf dem in Eigenregie unter Leitung von Julian Emmerich und Frank Quednau gebauten Platz aufmerksam gemacht werden. In den Sommermonaten will der Bürgerverein einmal monatlich ein „freies Spiel“ anbieten. Hier soll es weniger um Punkte und Gewinner sondern mehr um den gemeinsamen Spaß am Spiel und einen regen Austausch untereinander gehen.