Vereine im Lagerhaus

v.l. Thomas Jäger (SV Fortuna), Wolfgang Strauß (Bürgerverein), Thomas Hönig, Martin Arndt (beide Feuerwehr), Steffen Emmerich, Alfred Arndt (beide Männergesangverein), Manfred Hönig (SV Fortuna), Harald Kunze (Wollenbachmusen)

Bereits 2017 erwarb die Gemeinde das ehemalige Gebäude der Volksbank Neckartal samt Grundstück in der Bargener Ortsmitte. Der Erwerb stand besonders im Fokus, weil über das Grundstück eine Teilstrecke des sogenannten „schwarzen Weges“ zwischen der Hauptstraße und der Schulstraße, einer wichtigen innerörtlichen fußläufigen Verbindung, führt. Zwischenzeitlich wurde das Gebäude in Eigenregie renoviert und im Rahmen eines Tages der offenen Tür seiner künftigen Bestimmung übergeben. Neben dem Männergesangverein, der die ehemaligen Schalterräume nun als Probenraum nutzt, haben der SV Fortuna Bargen sowie die Freiwillige Feuerwehr, Abteilung Bargen, Flächen in dem Gebäude, die zur Lagerung von Vereinsmaterialien genutzt werden. Nachdem dadurch der Raum hinter der Bushaltestelle in der Ortsmitte frei wurde, kann der Bürgerverein nun auf diese Fläche für Ausstellungsstücke aus dem Dorfmuseum zurückgreifen. Bei der Ausarbeitung des ursprünglichen Nutzungskonzepts waren auch die Wollenbachmusen beteiligt, die sich inzwischen zugunsten anderer örtlicher Vereine aufgelöst haben. Die „alten Bargener“ kennen den jetzt übergebenen Gebäudeteil noch als „Lagerhaus“ da hier landwirtschaftliche Produkte der ehemaligen Warengenossenschaft gelagert und verkauft wurden. In neuem Sinn ist so wieder ein „Lagerhaus“ für die Vereine entstanden. Im Rahmen eines Treffens der Vereinsvorstände wurde der Bereich nun seiner neuen Bestimmung zugeführt.