Besten Dank an die Baumspender!

Private Spender sowie lokale Firmen machten die Pflanzung von zwei Bäumen auf dem Bargener Friedhof möglich.

Wie der neue Friedhofsentwicklungsplan für den Bargener Friedhof vorsieht, sollen hier an verschiedenen Stellen ca. neun neue Bäume gepflanzt werden.

Aus Gründen der Ästhetik und der wärmeregulierenden Wirkung an heißen Tagen fanden diese Pläne im Ortschaftsrat breite Zustimmung.

Um nicht nur den Friedhof zu verschönern, sondern auch damit der großen Bedeutung des Grüns und dem Klima Rech­nung zu tragen, sollten im nächsten Schritt einige Bäume gepflanzt werden.

Aufgrund der guten Erfahrungen bei der spendenfinanzierten Baumpflanzung auf dem Spielplatz, war der Ortschaftsrat glücklich darüber, dass sich erneut Bargener Bürger und lokale Firmen dazu bereit erklärten, das Erscheinungsbild unseres beschaulichen Ortsteils mit Baumspenden verschönern zu wollen.

Dafür dankt der Ortschaftsrat Bargen ganz herzlich, auch im Namen der Gemeinde, den privaten Spendern Göksad Efe und Dieter Vilimek sowie den Firmen Ralf Rüdinger Sanitärtechnik und dem Vermessungsbüro Strauß für Ihre Spenden.

Die Bäume – eine „Tilia cordata Greenspire“ Winterlinde und ein „Liquidambar styraciflua Worplesdon“ Amberbaum, die durch den Friedhofsplaner in Sorte und Standort ausgewählt worden sind, wurden von der Firma Müller Lebensraum fachgerecht gepflanzt.

Die Sorte der Winterlinde punktet mit moderater Größe, dichter Krone und hoher Hitze- und Trockenheitsresilienz. Die Sorte des Amberbaums überzeugt vor allem durch seine prächtige Laubfärbung, sowie der anspruchslosen Pflege und seiner Robustheit.

Die Kosten für einen derartigen Hochstamm-Baum liegen bei etwa 750 Euro,  – inklusive Setzen und Anwachspflege. Dabei handelt es sich um Bäume, die in ihrer Größe schon etwas robuster sind.

Ortsgrün verbessert das Mikroklima und die Biodiversität

Bereits im Frühjahr 2020 konnten der Ortschaftsrat für die Neubepflanzung von drei Bäumen auf dem Spielplatz Baumpaten für eine derartige Aktion gewinnen.

Leider konnte aufgrund der Pandemie nie eine offizielle Übergabe stattfinden.

An dieser Stelle sei den Spendern Steffen Emmerich und Dr. Lars Castellucci MdB nochmals recht herzlich gedankt.

Die Bäume haben die trockenen Sommer auch durch die ehrenamtliche Bewässerung recht gut überstanden.

Getreu Martin Luthers Motto:

„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“

werden weitere Pflanzaktionen folgen.

Möchten Sie sich auch für eine Baumspende engagieren, so können Sie sich gerne bei der Ortsvorsteherin sowie bei der Gemeindeverwaltung hierfür melden.

Der Ortschaftsrat Bargen