© Rhein-Neckar Zeitung | Sinsheimer Nachrichten | KRAICHGAU Mittwoch, 16. Oktober 2019
Nazan Strauß und Anke Vierling stehen Ortschaftsräten vor
Benedikt Sommerauer, Nazan Strauß, Anke Vierling, Holger Nuß, Wolfgang Jürriens (v.l.). Foto: Thomas Weber
Helmstadt-Bargen. (tw) Nach den Kommunalwahlen haben sich die Ortschaftsräte in Bargen und Flinsbach am 17. und 18. September neu konstituiert und jeweils Vorschläge für die Ortsvorsteher- und Stellvertreterpositionen gemacht (die RNZ hatte berichtet). Jetzt wurden diese Vorschläge im Gemeinderat bestätigt.
Einstimmig gewählt
Einstimmig wählten die Gemeinderäte Nazan Strauß zur neuen Ortsvorsteherin für Bargen und Benedikt Sommerauer zu ihrem Stellvertreter. Ebenso einstimmig votierte das Gremium für Anke Vierling als neue Ortsvorsteherin von Flinsbach und für Holger Nuß als deren Stellvertreter. Damit stehen erstmals zwei Frauen den jeweiligen Ortschaftsräten vor. Die Amtszeit dauert fünf Jahre. Bürgermeister Wolfgang Jürriens beglückwünschte die vier frischgebackenen Amtsträgerinnen und Amtsträger und wünschte ihnen für ihre kommunalpolitischen Aktivitäten viel Erfolg.
Im Rahmen der Fragerunde des Gemeinderats wurde von Renate Engelhardt und Klaus Vierling erneut das falsche Parken in den Ortsstraßen aller drei Ortsteile angesprochen. Hierzu lud Bürgermeister Jürriens zu weiteren Diskussionen im Rahmen der Haushaltsplanung ein, um das Thema „eigener Gemeindevollzugsdienst“ nochmals zu bereden. Auf die Frage von Klaus Vierling zu weiteren Baugebieten wurde vom Bürgermeister auf weitere Beratungen verwiesen.