Viel Lob und Anerkennung

© Rhein-Neckar Zeitung | Sinsheimer Nachrichten | KRAICHGAU Mittwoch, 30. Oktober 2019

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr gab es auch Ehrungen

Viele Feuerwehrleute waren bei der Jahreshauptversammlung der örtlichen Wehr. Durchschnittlich 30,7 Kräfte waren bei den Einsätzen im Jahr aktiv. Foto: Thomas Weber

von Thomas Weber

Helmstadt-Bargen. Wie ein roter Faden zogen sich die Dankesworte für den scheidenden Gesamtkommandanten Reinhold Arndt durch die Reden und Grußworte während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr. Arndt ist seit rund 45 Jahren bei der Wehr aktiv und seit fünf Jahren Gesamtkommandant. 39 Jahre lang saß er im Abteilungsausschuss und war seit einem Vierteljahrhundert technischer Einsatzleiter. Ebenso fungierte er 15 Jahre lang als Abteilungskommandant. Jetzt wechselt Arndt aus Altersgründen in die Seniorenmannschaft.

Nachdem die Feuerwehrkapelle unter Leitung von Sascha Ries zu Beginn Marsch und Polka spielte, führte der scheidende Gesamtkommandant durch die abendliche Veranstaltung. Er berichtete von 97 aktiven Einsatzkräften, die alle zwischen 18 und 65 Jahre alt und in Helmstadt, Flinsbach und Bargen bei der Freiwilligen Feuerwehr ehrenamtlich tätig sind. Im zurückliegenden Jahr waren sehr unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen. Bei den Einsätzen der Gesamtwehr und den einzelnen Abteilungen aus Bargen, Flinsbach und Helmstadt waren durchschnittlich 31 Feuerwehrfrauen und -männer im Einsatz. Selbst in der kritischen Zeit zwischen 7 und 18 Uhr nahmen durchschnittlich 25 Floriansjünger an den Einsätzen teil. Und auch Seelsorger Roland Walter war sieben Mal vor Ort. Neben Bränden rückte die Feuerwehr auch wegen technischen Hilfen aus.

Über die Aktivitäten der 24 Mitglieder Feuerwehrkapelle berichtete Vorsitzende Jessica Müller den zahlreichen Gästen in der Bargener Turnhalle. Über Zwölf Auftritte, 32 Proben und von sechs Jungmusikern konnte sie erzählen. Der Helmstadter Abteilungskommandant Andreas Scholl war froh, dass die Zuständigkeitsprobleme auf der B 292 inzwischen behoben und die Einsatzkraft der Wehr mit dem neuen HLF 10 verbessert wurden.

Über die Übungen, Fortbildungen und die Reparatur des örtlichen Löschfahrzeugs informierte Abteilungskommandant Ralf Sauler aus Flinsbach. Durch ihr ehrenamtliches Engagement sei die Feuerwehr ein unverzichtbarer Bestandteil der Sicherheit in den drei Ortsteilen, lobte Bürgermeister Wolfgang Jürriens den Einsatz aller Abteilungen und der Kapelle sowie der Altersmannschaft. Den scheidenden Gesamtkommandanten Reinhold Arndt will das Gemeindeoberhaupt beim nächsten Neujahrsempfang für seine besonderen Verdienste um die Freiwillige Feuerwehr Helmstadt-Bargen noch einmal besonders ehren.

Julia Wiener von der Kreisjugendfeuerwehr spannte dann den Bogen von „Likes“ in Social-Media-Netzen bis zum echten Einsatz und zur echten Anerkennung in der Feuerwehr. Für sein langjähriges besonderes Engagement ehrte sie Tim Schneider mit der Ehrenmedaille in Silber der Kreisjugendfeuerwehr. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Kurt Lenz berichtete außerdem über die bedeutendsten Entwicklungen der Kreisfeuerwehr.

Für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten Raphael Arndt, Manuel Nötzel und Daniel Stenchly das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze. Für den Unterkreis überbrachte Oliver Kohlhepp insbesondere den Dank an die Ausbilder der Wehr, deren Arbeit sich in dem hohen Qualifizierungsstand der Mannschaften spiegele. Aus den Händen des stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Silvio Schädel, erhielt Heiko Banspach die Ehrennadel in Silber für 20 Jahre Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr. Eine weitere besondere Ehrung konnte Abteilungskommandant Andreas Scholl vornehmen. Oberbrandmeister Ralf Helfers erhielt für über 35 Jahre Feuerwehrdienst, davon 20 Jahre als stellvertretender Abteilungskommandant und als Jugendwart, die Ehrennadel in Silber des Deutschen Feuerwehrverbandes.

Aber auch Wahlen gab es bei der Hauptversammlung. Diese ergaben, dass Thomas Scholl neuer Gesamtkommandant der Freiwilligen Feuerwehr im Ort wird. Reinhold Arndt erhielt von der Wehr einen Konzertgutschein zum Abschluss seines Dienstes bei den Floriansjüngern. Ebenso bekam der scheidende stellvertretende Gesamtkommandant Thomas Hönig ein Geschenk.